Erinnerungen an unser Erntedankfest 2015

Im November 2015 feierten wir unser erstes Erntedankfest in Mannheim-Rheinau beim Obsthof Scherer. Ein großer Teil der Gemeinschaft kam zusammen, um das erfreuliche Ende eines wunderbaren Gartenjahres zu feiern.

Gemeinschaft
Gemeinschaft

Wir kamen in den Genuß sehr hoher Temperaturen für die Jahreszeit!

Sonnenschein
Sonnenschein
Herbstfarben
Herbstfarben

Wir haben uns durch eine leckere Kürbissuppe aus Gemüse vom Bioland-Betrieb Klaus Fix und vom Obstbau Scherer sowie durch den reichhaltigen Mitbringbuffet gestärkt.

Mitbringbuffet
Mitbringbuffet

Zusammen haben wir Saft gepresst. Quittensaft aus den frisch geernteten Quitten vom Obsthof sowie Apfelsaft aus Äpfeln vom Bioland-Betrieb Klaus Fix. Ein unbeschreiblich hervorragender Geschmack! Wir haben zahlreiche Flaschen abgefüllt und unter den Mitgliedern verteilt. Einige Mitglieder, die nicht dabei sein konnten, hatten ebenso Gelegenheit, Saft vom Depot in der Neckarstadt abzuholen.

Frisch gepresster Saft
Frisch gepresster Saft
Saftmacherausrüstung
Saftmacherausrüstung
Saftmacher
Saftmacher

Wir haben weiterhin Quittenkuchen gebacken und über 100 Gläser Quittenmarmelade gekocht. Eine tolle gemeinschaftliche Leistung, die viel Spaß gemacht hat!

Wir haben einen Feedbacktisch eingerichtet, auf dem Mitglieder ihren Feedback zum Probebetrieb mit Klaus Fix in den Monaten September, Oktober und November aufschreiben konnten. Darüber hinaus konnten Anbauwünsche für das nächste Gartenjahr angegeben werden. Das Ergebnis ist auf unserer Webseite auf zwei Beiträgen dargestellt: Feedback und Anbauwünsche.

Feedbacktisch
Feedbacktisch

Alles in allem war es ein wunderbarer Tag!

Ein wunderbarer Tag
Ein wunderbarer Tag