Apfelernte bei Klaus in Rödersheim-Gronau am 24.10.2015

Für Samstag den 24.10.2015 hatte Klaus angekündigt, dass er Hilfe für die Apfelernte brauchen könnte. Um 10:00 bei herrlichem Sonnenschein trafen sich Michael K, Iwona mit Sohn und Hund sowie ich auf Klaus´ Hof. Gemeinsam mit Klaus fuhren wir dann das kurze Stück durch Rödersheim-Gronau zum Apfelfeld.

Von weitem sah man schon die herrlich rot leuchtenden Idared Äpfel im Baum hängen. Mit Stapeln an Kisten „bewaffnet“ zogen wir los in die erste Reihe. Bevor wir loslegen durften gab uns Klaus eine Einweisung ins richtige Apfelpflücken. Denn auch das will gelernt sein um keine Druckstellen an den Äpfeln hervorzurufen sollte man sehr vorsichtig ans Werk gehen. Darüber hatten wir uns bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Die Äpfel müssen in die ganze Hand genommen werden (nicht mit den einzelnen Fingern, das gibt bereits Druckstellen) und dann abgedreht werden, einen Finger auf den Stil legen und schon fällt einem der Apfel in die Hand. Wir hatten immer zwei Kisten neben uns, eine für die makellosen Äpfel und eine für Saftäpfel mit Schorf, Löchern oder sonstigen Schönheitsfehlern. So konnten wir dann loslegen und die Kisten füllen, welche ein Mitarbeiter von Klaus immer wieder mit dem Traktor abholte und sammelte.

Es war wirklich eine schöne Zeit auf dem Apfelfeld, wunderbar sonnig und tolle herbstliche Farben. Ich kann es nur empfehlen  😉

Idared Baum
Idared Baum