Worum geht`s?
In der Initiative der Solidarischen Landwirtschaft Mannheim-Ludwigshafen finden sich Menschen aus der Region zusammen, um sich die Ernte von zwei Bauernhöfen in der Pfalz und in Mannheim-Rheinau zu teilen. Der Bioland-Betrieb Klaus Fix und der Obsthof Scherer produzieren mit unserer Unterstützung Gemüse und Obst. Die Mitglieder erhalten wöchentlich ihre Ernteanteile über Verteilerzentren in den Stadtteilen in Mannheim und Ludwigshafen. Alle anfallenden Kosten der Landbewirtschaftung werden gemeinschaftlich und unabhängig von der Ernte durch Mitgliedsbeiträge getragen.
Das Prinzip
Die Mitglieder finanzieren das Saatgut und die Bewirtschaftung. Alles was geerntet wird, wird solidarisch verteilt!
Die Vorteile
Der Landwirt ist aufgrund der im Voraus gezahlten Beiträge unabhängig von Marktpreisschwankungen und Ernteausfällen, denn dieses Risiko trägt die Gemeinschaft. Dies ermöglicht dem Landwirt einen marktunabhängigen und vielfältigen Landbau im ursprünglichsten Sinne. Der Druck hin zum Anbau von Monokulturen ist nicht gegeben.
Die Gemeinschaft bekommt Zugang zu regionalen und saisonalen Lebensmitteln in Bio-Qualität vom vertrauten Erzeuger. Weitere wichtige Faktoren sind Bodenerhalt, Förderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, gelebter Respekt vor Mensch und Natur, regionales Engagement und Mitbestimmung.
Liebe Violetta,
herzlichen Dank an Anne!
Ich bin freudig überrascht wie wunderbar Anne, die Idee der Solawi erfasst und in schöner einfacher Form beschrieben hat. (und auch genauso, wie wir es verstehen und versuchen umzusetzen)
Wer war denn der Mensch der tollen Bilder für den Artikel?
Liebe Barbara, danke für den Hinweis auf die Erscheinung…
LG Michael
@ViolettaH @BarbaraP
Hallo Michael,
ich freue mich, dass es gefällt und gebe das Lob gerne an Anne weiter! Anne hat geschrieben und auch die Bilder gemacht.
Liebe Grüße zur