Eine alte Königin macht Platz für die nächste Generation

Gestern bestimmten die Bienen das Programm des Tages: das Ernteteam wurde Zeuge, wie ein Bienenvolk seiner alternden Königin in einen Apfelbaum gefolgt ist – und anschließend von Kerstin und Michel wieder „eingefangen“ wurde – das kleine Video zeigt die Aktion. https://youtu.be/bVPriC5SyQw

Aber Körpereinsatz war auch gefragt: ein Teil des Ernteteams hat im Reiterhaus unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsbestimmungen Honig geschleudert und zuvor „entdeckelt“ – dazu wurden die einzelnen Waben mit einer Art Metallkamm vom Wachs befreit.

Anschließend wurden die Waben in die Honigschleuder eingehängt. Dann war Muskelkraft gefragt: mit ganzer Kraft wurde die Kurbel betätigt – und der Honig floss direkt aus den Waben unten aus dem Auslaufhahn der Schleuder heraus.  

Nach dem Schleudern kommt der Honig in Edelstahl-Tanks, dort findet ein weiterer Reinigungsprozess statt. Die Verunreinigungen schwimmen nach ca. 14 Tagen bis an die Oberfläche. Sie werden schließlich abgeschöpft und fertig ist das flüssige Gold!

Nebenbei wurde natürlich gehegt und gepflegt – und Louisa und Ruth haben Holunderblüten gepflückt und daraus einen Sirup angesetzt, über den sich einzelne Depots freuen dürfen – hervorragend geeignet, um einfaches Mineralwasser in eine fruchtige Schorle zu verwandeln – oder einen Prosecco in „Hugo“.