Obst-Newsletter vom 06.Mai 2016

Mit sonnigen Grüßen von Kerstin und Michel darf ich euch heute den weiteren Fortschritt vom Obsthof Scherer zeigen.

image 1

Die Kirschen blühen und die jungen Bienenvölker, welche dieses Frühjahr Einzug im Hof gehalten haben, haben den Weg zum Kirschbaum schon gefunden. Die frühe Kirsche hat bereits Fruchtansatz und ein guter Ertrag scheint wahrscheinlich.

Pfirsiche und Aprikosen haben dieses Jahr wenig Fruchtbehang (Kälte/Regen in der Zeit der Blüte), sodass wir uns auf geringen Ertrag einstellen müssen.

image 2

Mit Robins Hilfe hat Michel Leimringe gegen Raupen sowie Ameisen, welche gerne Blattläuse auf die Bäume bringen, angebracht.

Ebenso hat Robin geholfen, neue Himbeeren anzupflanzen. Hierzu wurden die Pflanzen verwendet, die beim Spalierbinden im zeitigen Frühjahr aus den Reihen entnommen wurden.

image 3

Josta- und Johannisbeeren gedeihen sehr gut, ein großer Ertrag ist zu erwarten.

image 4

Die Taybeeren sind bald am Blühen, neben denen im Spalier auch diejenigen am Gewächshaus, bei deren Anheften Astrid Michel stark unterstützt hat.

image 5

Die Äpfel stehen gerade in Blüte, somit ist eine Ertragsvorhersage noch ungewiss. Die Quitten beginnen gerade zu blühen.

image 6

Die Trauben haben teilweise Frostschäden erlitten, und müssen erst einmal neu austreiben.

image 7

Zwetschgen und Mirabellen haben vernünftig geblüht und haben ein bisschen Fruchtansätze, jedoch hängt die Ernte noch von einem eventuellen Schädlingsbefall ab.

Nun zu guter Letzt Kerstins ganzer Stolz, die 2 Bienenvölker

image 8

Viele Grüße, Ulrike E.