Arbeitsgruppen unserer Solawi

Alle AGs freuen sich über neue Engagierte. Je nach Thema können die AGs saisonal aktiv sein oder sich regelmäßig treffen. Eine AG beschäftigt sich mit einem speziellen Aufgabenbereich und ist unabhängig von einem festen Personenkreis.

Grün markiert sind wiederkehrende Aufgaben, die von jeder*m unregelmäßig und ohne Vorkenntnisse übernommen werden können.

Stand: 16.01.2021


AG Gemüse

unregelmäßige, bedarfsweise Einsätze


AG Obst

Steht in Kontakt mit Scherers (Kerstin und Michel vom Obsthof) zwecks Terminen und Organisation der Ernte.

Bilden Kommunikationsebene zwischen Mitglieder und Scherers.

Organisiert Obstlogistik, -verteilung, -ernte mit Helfern und Ernteleitenden.

Freut sich in der Obstsaison regelmäßig über Erntehelfer*innen und Transporteur*innen.


AG Strukturen

Organisation, Terminfindung und interne Verzahnung der Solawi.

Beispiele: Bieterrunde, Feste, Patenschaften für Neumitglieder, Einmach-Camp, Vorstandsunterstützung, Plena.

Alle 3 Wochen findet das Plenum statt, in dem allgemeine Dinge besprochen werden. Hier ist jede*r zum Mitwirken willkommen.


AG Logistik

Organisiert die Verteilung des Gemüses, stehen in Kontakt mit der Logistikfirma und überblicken die Abholmöglichkeiten für die Depotfahrer.


AG Netzwerke

Steht im Austausch mit Solawis (regional und überregional) via deutsches Netzwerktreffen und Regionaltreffen.

Trifft sich mit lokalen und regionalen Initiativen und Vereinen in Mannheim, Ludwigshafen und in der Umgebung.


AG IT/digitale Kommunikation

Pflegt die digitalen Infrastruktur wie Homepage, Forum, E-Mailverteiler.


AG Öffentlichkeitsarbeit

projektbezogene Aktivität: Veranstaltungen mit Wirkung nach außen wie Messen, Seminare, öffentliche Feste.

Einheitliches Erscheinungsbild: Briefpapier, Präsentation, Visitenkarten, Flyer, Poster, Banner erstellen und verwalten.

Freut sich regelmäßig über Helfende für Auf- & Abbau bei Infoständen, Konzept “Solawi” beschreiben, Kochen.


AG Finanzen

Verwaltung von Einnahmen/Ausgaben, Kostenfreigabe in Übereinstimmung zum Budget, Zahlungserinnerungen/Aufforderungen an Säumer*innen, Erstellung des Jahresberichtes.

In Zusammenarbeit mit AG Strukturen und Klaus Fix: Kostenkontrolle Planbudget/Istbudget, Erstellung des neuen Jahresbudgets.


AG Mitgliederverwaltung

Pflegen der digitalen Infos der Mitglieder: Verwalten von Eintritten, Austritten, Depotzugehörigkeit & -wechsel, Kontaktdaten.


AG Einmachen

Organisation von Einmach-Aktionen.


AG Feste

Organisation von Festen (Blüten-, Sommer-, Herbstfest, Wanderungen, …)

Wichtig für die unstrukturierte interne Kommunikation und Bespaßung.“

Freut sich über Unterstützende bei der Festorganisation bzw. Erweiterung der Festevielfalt in Form von z.B. Essen, Spiele, Musik, anderen Aktionen.


AG Grundsätze

Hier werden grundsätzliche Themen unserer Initiative diskutiert, sowie Meinungen und Ideen ausgetauscht.


AG Depotkoordination und jedes einzelne Depot

Ideenaustausch, Vernetzung, Aktivität und Stärkung der Depotgemeinschaften (Kiez).

Alle Depotmitglieder tragen dazu bei, ein funktionierendes Depot (sauber, ohne Lebensmittelreste) zu pflegen.