Alle AGs freuen sich über neue Engagierte. Je nach Thema können die AGs saisonal aktiv sein oder sich regelmäßig treffen.

Grün markiert sind wiederkehrende Aufgaben, die von jeder*m unregelmäßig und ohne Vorkenntnisse übernommen werden können.

Stand: 08.04.2021


AG Gemüse

unregelmäßige, bedarfsweise Einsätze


AG Obst

Steht in Kontakt mit Kerstin und Michel Scherer vom Obsthof. Stimmt Termine und die Organisation der Ernte sowie der Pflegearbeiten ab.

Organisiert Obstlogistik, -verteilung, -ernte mit Helfern und Ernteleitenden.

Freut sich in der Obstsaison regelmäßig über Erntehelfer*innen und Transporteur*innen.


AG Strukturen

Strukturierung und Koordination der Abläufe, Organisation des Plenums, interne Verzahnung der Solawi (Beispiele: Bieterrunde, Feste, Patenschaften für Neumitglieder, Einmach-Camp, Vorstandsunterstützung).

Alle 4 Wochen findet das Plenum statt, in dem allgemeine Dinge besprochen werden. Hier ist jede*r zum Mitwirken willkommen.


AG Logistik

Organisiert die Verteilung des Gemüses, steht in Kontakt mit der Logistikfirma und überblickt die Abholmöglichkeiten für die Depotfahrer.


AG Netzwerke

Steht im Austausch mit anderen Solawis (regional und überregional) via deutsches Netzwerktreffen und Regionaltreffen.

Trifft sich mit lokalen und regionalen Initiativen und Vereinen in Mannheim, Ludwigshafen und in der Umgebung.


AG IT/digitale Kommunikation

Pflegt die digitale Infrastruktur wie Homepage, Forum, E-Mailverteiler.


AG Öffentlichkeitsarbeit

Öffentliche Auftritte, Außendarstellung und Gewinnung neuer Mitglieder.

Einheitliches Erscheinungsbild: Briefpapier, Präsentation, Visitenkarten, Flyer, Poster, Banner erstellen und verwalten.

Freut sich regelmäßig über Helfende für Auf- & Abbau bei Infoständen, Konzept “Solawi” beschreiben, Kochen.


AG Finanzen

Verwaltung von Einnahmen/Ausgaben, Kostenfreigabe in Übereinstimmung zum Budget, Zahlungserinnerungen/Aufforderungen an Säumer*innen, Erstellung des Jahresberichtes.

In Zusammenarbeit mit AG Strukturen und den Höfen: Kostenkontrolle Planbudget/Istbudget, Erstellung des neuen Jahresbudgets.


AG Recht

Wir treten zusammen, wenn es um den rechtlichen Rahmen der Gemeinschaft geht (z.B. Verträge mit “Dritten”, interne Vereinbarungen wie die Kooperationsvereinbarungen mit unseren landwirtschaftlichen Betrieben).


AG Mitgliederverwaltung

Betreuung aller administrativen Vorgänge rund um die Themen Neueintritt, Depotwechsel, Ersatzmitgliedschaft, Fördermitgliedschaft und Kündigung.


AG Einmachen

Organisation von Einmach-Aktionen. Wir sorgen für Haltbarkeit… im Glas!


AG Feste

Organisation von Festen (Blüten-, Sommer-, Herbstfest, Wanderungen, …)

Wichtig für die unstrukturierte interne Kommunikation und Bespaßung.“

Freut sich über Unterstützende bei der Festorganisation bzw. Erweiterung der Festevielfalt in Form von z.B. Essen, Spiele, Musik, anderen Aktionen.


AG Grundsätze

Hier werden grundsätzliche Themen unserer Initiative diskutiert, sowie Meinungen und Ideen ausgetauscht.


AG Depotkoordination und jedes einzelne Depot

Ideenaustausch, Vernetzung, Aktivität und Stärkung der Depotgemeinschaften (Kiez).

Alle Depotmitglieder tragen dazu bei, ein funktionierendes Depot (sauber, ohne Lebensmittelreste) zu pflegen.

Die Solawi braucht dringend neue Depots.

Geh aktiv auf Menschen und Einrichtungen zu, bei denen wir uns ein Depot vorstellen können.