Obsternte

Für das Gartenjahr 2019/2020 wird die Ernte von einem festen Ernteteam vorgenommen. Dieses Ernteteam wurde zu Beginn des Gartenjahres gebildet und setzt sich aus freiwilligen Solawistas zusammen. Die Obsternte findet bei Scherers am Rheinauer Wald (Waldwinkel 31, 68219 Mannheim) in einer idyllischen Umgebung statt.

Die Planung der Erntetermine erfolgt über das Forum in der Kategorie "Obsthof".

Ernteteam: die Einsatzplanung der wöchtenlichen ErntehelferInnen erfolgt über eine webbasierte Exceltabelle. Der Link zur Tabelle befindet sich im Thema: "Einsatzplanung Pflege, Ernte und sonstiges" und kann dort von allen Mitgliedern eingesehen werden.

Obstverteilung: Wann bekomme ich Obst? Die Verteilung der Obstlieferung auf die jeweiligen Depots wird im Thema "Obst Ernte und Verteilungsplan" geklärt.

Transport: Jedes Depot schickt an seinem Obsttag jeweils eine Person zum Obsttransport. Dabei kann gerne auch beim Ernten geholfen werden. Treffpunkt ist zu Erntebeginn der Eingang zur Reitanlage an der Geländerückseite (Anfahrt). Um die Koordination zu erleichtern wird die/der TransporteurIn gebeten sich im Vorfeld mit dem Ernteteam abzustimmen.